Der kulturellen Vielfalt Möglichkeiten geben

Kunst und Kultur sind Motoren gesellschaftlicher Entwicklungen, das macht kulturelle Vielfalt so bedeutsam. Unserer Arbeit liegt das Prinzip der Offenheit zugrunde. Das Paula-Dürre-Haus ist offen für unterschiedliche Kulturen & Konfessionen. Es ist offen für die verschiedenen Lebenslagen, Lebensstile und Lebensbedingungen von Menschen. Projekte zu interkulturellen Themen sollen in regelmäßigen Abständen stattfinden, um die gegenseitige Toleranz und Akzeptanz zu fördern und so der kulturellen Vielfalt in Ostheim Möglichkeiten geben.

Kulturelle Vielfalt in Ostheim

Die vielen Menschen unterschiedlicher Herkunft sorgen bereits für eine kulturelle Vielfalt in Ostheim. Diesem Potenzial soll die Möglichkeit geboten werden, zu einer sich gegenseitig wahrnehmenden, sich bewusst durchmischenden Gemeinschaft zu wachsen. Ostheim ist ein multikultureller Stadtteil mit sozialen Brennpunkten. Wir wollen den verschiedenen Kulturen unsere neuen Räume zu geselligem Miteinander anbieten. Wir freuen uns, wenn dabei eine Durchmischung und bewusste Wahrnehmung der unterschiedlichen Kulturen stattfindet. Ostheim ist ein Stadtteil mit hohem Anteil von Menschen mit Migrationshintergrund (65%), gerade diese Menschen versuchen wir mit einzubeziehen. Unsere Angebote sind explizit nicht auf die evangelische Gemeinde begrenzt, sondern offen für alle gemeinwesenorientierten Aktivitäten im Veedel.

Um dies zu erreichen versuchen wir mit vielen verschiedenen Organisationen, Gruppen, Vereinen etc. zusammenzuarbeiten und freuen uns, wenn alle auf uns zugehen.

 

Angebote im Paula-Dürre-Haus

Wenn Sie Ideen oder Anregungen haben oder Ihnen aufgefallen ist, was vielleicht in Ostheim und Umgebung noch fehlt/dringend gebraucht wird, dann kommen Sie gerne auf uns zu!

 

Café Gernsheimer (seit März 2024)

Jeden Dienstag von 9 – 12 Uhr gibt es in der OT Wunschtor (Gernsheimer Straße 22, 51107 Köln-Ostheim) ein kostenloses Frühstück. Hier gehts zur Angebotsseit: https://www.paula-duerre-haus.de/cafe-gernsheimer/

50 Jahre Gernsheimer Straße (21.4.24 & 26.5.24)

Ein halbes Jahrhundert voller Erinnerungen: Die Gernsheimer Straße feiert 50 Jahre, und das wurde gebührend gefeiert! Am 21. April und erneut am 26. Mai trafen sich ehemalige und aktuelle Bewohner*innen in der OT am Wunschtor zu einem besonderen „Bildertausch“-Event. Fotos, Dokumente und Tagebücher aus den vergangenen Jahrzehnten brachten Geschichten, Begegnungen und Gemeinschaftsgeist zurück ins Gedächtnis. Es war eine wunderbare Gelegenheit, alte Bekannte wiederzusehen, persönliche Erinnerungen zu teilen und das Viertel von seiner lebendigen Seite zu erleben. Hier ist ein Video zu finden, welches aus dem Projekt entstanden ist: https://www.paula-duerre-haus.de/50-jahre-gernsheimer-strasse/